Female Entrepreneure im Gespräch - Motiv

© Christina @ wocintechchat.com auf Unsplash

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Pilotrunde 2023/2024 wird die Programmlinie EXIST-Women weitergeführt. Die dazugehörige Richtlinie wurde kürzlich im Bundesanzeiger veröffentlicht.

EXIST-Women hat das Ziel, Frauen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu ermutigen, den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit zu wagen. Das Programm bietet Veranstaltungs-, Beratungs- und Betreuungsangebote sowie finanzielle Unterstützung für angehende Gründerinnen. Förderanträge können von Hochschulen und Forschungseinrichtungen gestellt werden, die entweder bereits Beratungsangebote für Gründerinnen etabliert haben oder den Aufbau solcher Angebote planen. Ebenso können Einrichtungen gefördert werden, die Stipendiatinnen-Verträge mit Gründerinnen abschließen möchten. Die Antragsfrist für die Förderperiode 2025 endet am 6. Dezember 2024.

Mit dem Förderprogramm EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft unterstützt das BMWK seit vielen Jahren die Gründungskultur an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Ziel ist es, die Anzahl und Qualität wissenschaftsbasierter Ausgründungen zu steigern. Zukünftig wird EXIST-Women auch vom Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert. Das Programm ist themen- und technologieoffen gestaltet.

Download:

Richtlinie EXIST-Women